amberg-hilft-menschen.de

Aktion "Engagement lohnt sich" - www.amberg-hilft-menschen.de online

13.07.2015

Die Website der Bürgerinitiative "Amberg hilft Menschen", die unsere Aktion "Engagement lohnt sich" gewonnen hatte, ist seit Freitag, dem 10.07.2015 online.

In den letzten Wochen hatten wir gemeinsam mit der Initiative ein Konzept erarbeitet, um mit der neuen Website eine effiziente zentrale Anlaufstelle für die Öffentlichkeitsarbeit und eine Verzahnung mit der bereits existierenden und stark genutzten Facebook-Seite zu erreichen. Alle Netzwerk-Partner der Initiative finden Raum auf der Website, sich und ihre Arbeit vorzustellen.  

Optisch sollte ein direkter Bezug zu Amberg hergestellt werden, um zu verdeutlichen, dass es um Menschen vor Ort geht, denen ganz konkret geholfen werden muss.In der Umsetzung sollte die Website barrierearm und responsiv sein, um möglichst keine engagierten Menschen vom Besuch der Website auszuschließen - ungeachtet körperlicher Einschränkungen oder der Art der Internetnutzung. So ist die Website auch mit Smartphones oder Tablets gut zu nutzen.
 
Umgesetzt wurde die Seite auf Basis des Content Management Systems TYPO3 CMS in HTML5 und CSS3 in gewohnt barrierearmer Art und Weise, wobei die grundsätzliche Responsivität mit Hilfe des Frameworks Bootstrap realisiert wurde. Durch eine Reihe individueller Anpassungen wurde die Kombination aus weitgehender Barrierefreiheit und Responsivität erreicht. Zu den Features der Website zählen Slideshows, Fotoalben, ein interner Bereich und die automatisierte Einbindung von Facebook-Posts.

Wir hoffen mit unserer Arbeit an der Website unseren Teil dazu beizutragen, engagierten Menschen ihre ehrenamtliche Arbeit zu erleichtern.

Screenshot hergestellt mit http://ami.responsivedesign.is